Sex im Alter – heute schon an morgen denken

Eine erfüllte Sexualität ist anstrebenswert. Anders, als man das als junger Mensch vielleicht wahrnimmt, ändert sich das im Alter kaum. Zwar ist der Sexualtrieb schwächer, aber trotzdem gilt es, in niedrigerer Frequenz dieselben Bedürfnisse zu befriedigen. Sex im Alter ist heute kein Tabu mehr und jeder weiß, dass es auch im Alter zum Leben gehört.

Der Rente entgegen

Die Lebenserwartung ist höher als je zuvor. Männer in Deutschland dürfen sich heute bereits auf etwas mehr als 78 Jahre durchschnittliche Lebenserwartung freuen. Geht man zwischen 65 und 67 Jahren in Rente, dann erlebt man im Schnitt noch mehr als 10 Jahre. Viele werden deutlich älter und wollen das Leben fast bis zuletzt in vollen Zügen genießen. Sex im Alter gehört in der Rente zum Alltag. Trotzdem muss es nicht immer Rentnersex sein, sondern steht in Punkto Experimentierfreude den jungen Jahren in nichts nach. Unangenehm, wenn es beim Mann im Alter zu Erektionsproblemen kommt. Das kann die Sexualität beeinträchtigen und eine Krise auslösen.

Sex im Alter - heute schon an morgen denken auf men-styling.de

Vorbauen

Zwar gibt es heute hervorragende Mittel, die der Impotenz, oder eigentlich der Erektionsstörung entgegenwirken, bevor man aber zu Kamagra Tabletten greift, sollte man bereits in jungen Jahren etwas für seine Männlichkeit tun. Heute bereits für den Sex im Alter üben kann sich auszahlen und am Lebensabend noch viel Freude bereiten. Übungen, die keinen großen Aufwand verursachen, im Fitnesscenter nebenbei gemacht werden können, oder sogar in den Alltag eingebaut werden können.

Erektionsstörung

Eine Erektion ist ein relativ einfacher Vorgang. Blut strömt in den Penis und füllt die Schwellkörper. Diese richten den Penis auf und drücken gleichzeitig die Venen ab, durch die das Blut sonst wieder abfließen würde.  Verschiedenen Defekte können die Erektion aber beeinträchtigen. Einerseits kann beim einströmenden Blut ein Problem vorliegen und z.B. eine Verkalkung die Arterien verengen. Recht häufig ist aber das sogenannte venöse Leck. Ein Leck in den Schwellkörpern über die das Blut abläuft.  Speziell bei älteren Männern tritt das venöse Leck häufig auf und verhindert den Sex im Alter. Psychische Probleme sind nicht selten die Folge. Will man auch im Alter noch uneingeschränkt sexuell aktiv sein, dann sollte man schon früh mit dem Training beginnen.

Sex im Alter

Der Mann definiert seine Männlichkeit mit seinem Penis. Funktioniert der Sex im Alter, oder schon früher nicht, dann kann das für den Mann den Eindruck schaffen, seinen Männlichkeit verloren zu haben. Die Frau beim Sex zufrieden zu stellen ist wichtig für den Mann. Depressionen und Versagensängste können die Folge von Erektionsproblemen sein.

Das venöse Leck, das die Erektionsstörungen häufig auslöst kann man mit Medikamenten, wie Kamagra, aber in vielen Fällen auch mit einfachen Übungen beheben.

Übungen für den Penis

Die Übungen, die den Sex im Alter ermöglichen sollen, zielen auf den Beckenboden ab. Eine Muskulatur, die bei Frauen sehr bekannt ist, gegen Inkontinenz und nach Geburten trainiert wird. Beim Mann kann der Beckenboden und sein Trainingszustand über Sex im Alter, oder Erektionsprobleme entscheiden. Ein moderates Beckenbodentrain

ing ist also kein Fehler.

Der Beckenboden ist Muskulatur, die beispielsweise zum Einsatz kommt, wenn man beim Wasserlassen den Urinstrahl unterbricht. Und genau diese Bewegung soll trainiert werden.

Sex im Alter - heute schon an morgen denken auf men-styling.de

Beckenbodentraining

Der Beckenboden wird bei der Anspannung der Gesäßmuskel ebenfalls angespannt, also trainiert. Eine spezielle Übung für den Beckenboden sieht wie folgt aus:

  • Rückenlage und die Knie aufstellen
  • Das Becken heben
  • Schultern und Fußsohlen sind die einzigen Punkte, die den Boden berühren
  • Gesäß anspannen

Mit dieser, oder anderen Übungen, die die Gesäßmuskulatur stärken kann man den Beckenboden trainieren.

Blutgefäße schonen

Abgesehen vom Training des Beckenboden sollte man für die Fähigkeit zum Sex im Alter auch auf seine Blutgefäße achten. Starkes Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und hohe Cholesterinwerte können die Blutgefäße verengen und schließlich den Zustrom von Blut in den Penis verhindern.

Will man auch im Alter noch Freude am Leben haben und seine Sexualität ohne Einschränkung ausleben, dann sollte man rechtzeitig damit beginnen, sich Gedanken um die Gesundheit seines besten Stücks zu machen.

Sex im Alter - heute schon an morgen denken auf men-styling.de

Wissenschaftliche Beweise

Bereits 1993 gab es erste Studien zu dem Thema. Die belgischen Wissenschaftler Hubert Claes und Luc Baert konnten in ihrer Studie an 150 Männern mit Beckenbodengymnastik 42% ihrer Probanden zu einer Erektion verhelfen. Auch 2005 wurde in einer Studie in einer britischen Studie bei 40% der Männer eine Besserung erreicht. Auch viele andere Studien seitdem haben dasselbe Ergebnis gebracht.

Das Training des Beckenbodens kann also in 40% der Fälle eine bereits vorliegende erektile Dysfunktion heilen. Startet man bereits vor dem ersten Auftreten, dann kann das Beckenbodentraining vorbeugend zumindest ein vergleichbares Ergebnis, wahrscheinlich aber bessere Chancen bringen.

Besser heute, als morgen

Heute schon an Morgen, also an den Sex im Alter denken. Die eigene Lebensqualität steht auf dem Spiel und mit ein paar gezielten Maßnahmen ist die Chance auf erfüllten Sex im Alter leicht zu steigern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert